Andreas Pütmann- Gesellschaft ohne Gott

Gesellschaft ohne Gott

Dieses Buch verdient unsere Aufmerksamkeit, denn "Gesellschaft ohne Gott" des Bonner Sozialwissenschaftlers Andreas Püttmann ist ein "Weckruf" an uns alle. Solide recherchiert, klug und differenzierend bewertend, spürt der katholische Autor die Krankheitszeichen des Christentums in unserer säkularisierten Gesellschaft auf. Das Buch hat 288 Seiten

Erhältlich ist es im Verlag Gerth Medien, Asslar 2010 

 

 

Thomas von Kempen: Die Nachfolge Christi

Thomas von Kempen: Die Nachfolge Christi

Dieses Buch hat bei den Gläubigen so allgemeinen Beifall erhalten, dass außer der Heiligen Schrift kein anderes zu finden ist, welches sich so weit verbreitet hätte und in der katholischen Kirche so allgemein bekannt geworden wäre. Als christliches Erbauungsbuch hat es bis heute seine Bedeutung bewahrt und kann als eine Hinführung zur engeren Nachfolge Christi gesehen werden. Thomas von Kempen: Lins - Verlag

Die Grosse Botschaft von La Salette

Die große Botschaft von La Salette

Hoch in den Alpen Savoyens liegt in 1800 Metern Höhe die Hochalm La Salette. Hier erschien am 19. September 1846 die allerseligste Jungfrau und Gottesmutter Maria den beiden Hirtenkindern Melamie und Maximin. Die kugelgestaltige Lichterscheinung, die ihnen wie eine "hundertfache Sonne" vorkam, deren Lichtglanz sie aber nicht blendete, öffnete sich und aus dem strahlenden Licht löste sich eine Gestalt von unsagbarer Herrlichkeit, eine wahrhaft "schöne Frau". An diese beiden Hirtenkinder erging jene berühmte "Botschaft von La Salette", die selbst einen Pius IX. aufs tiefste erschütterte. 66 Seiten, Paperback 

 

Reinhold Ruthe- Verwöhnt bestraft fürs Leben

Verwöhnt - bestraft fürs Leben.

Wer seinem Kind, wenn auch in edler Absicht, alle Belastungen abnimmt, macht es untüchtig für die Herausforderungen des Leben. Verwöhnung und Verzärtelung machen lebensuntüchtig und verhindern die Beziehungsfähigkeit. Dagegen sind Grenzen setzen, logische, Folgen und Ermutigung die Eckpfeiler einer liebevollen festen und konsequenten Erziehung. Der Verfasser schöpft aus 30 Jahren Praxiserfahrung. 144 Seiten, Paperback

 

Pius X. Erinnerungen und Eindrücke

Pius X. Erinnerungen und Eindrücke

Merry del Val`s persönliche Einblicke als Staatssekretär von Pius X. vermitteln ein klares Bild von seiner Person, dessen Pontifikat (1903 - 1914) entsprechend seinem Wahlspruch "Alles in Christus erneuern !" von großartigen Reformen und Kampf gegen die Feinde der Kirche gekennzeichnet war.

1907 veröffentlichte er den Sylabus, eine Zusammenstellung der wichtigsten Irrtümer seiner (und unserer) Zeit, aber auch die Enzyklika Pascendi, die ebenso gegen den Modernismus gerichtet war. Etwas später folgte dann der Antimodernisteneid. 104 Seiten, kartoniert

Andreas Wollbold- Licht für meine Pfade

Licht für meine Pfade. Das christliche Leben neu wagen.

272 Seiten, Illertissen (Media Maria) 2014, von Andreas Wollbold.

Erhältliche beim KU-Buchdienst, Sarto Verlagsbuchhandlung

 

Natalia Sanmartin Fenollera- Das Erwachen der Senorita Prim

Das Erwachen der Senorita Prim.

Es ist die wundersame Geschichte eines kleinen Dorfes, das der modernen Welt den Rücken gekehrt hat und wieder zu den essentiellen Dingen zurückgekehrt ist. Ein außerordentlicher Roman, eine ganz bezaubernde und kluge Geschichte über Zeit und alte Werte, Literatur, Freundschaft und vor allem Liebe. 

Sarto Verlagsbuchhandlung

Peter Zelger- Die Kunst der kleinen Schritte

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte.

Ich bitte nicht um Wunder und Visionen, lieber Gott, sondern um die Kraft für den Alltag. Lehr mich die Kunst der kleinen Schritte. Mach mich findig und erfinderisch, um im täglichen Vielerlei und Allerlei rechtzeitig meine Erfahrungen  und Erkenntnisse zu notieren, von denen ich besonders getroffen und betroffen bin. 

Mach mich griffsicher, in der richtigen Zeiteinteilung. Schenke mir das Fingerspitzengefühl, um heraus zu finden, was erstrangig und was zweitrangig ist. Lass mich erkennen, das Träumereien nicht weiterhelfen, weder für die Vergangenheit noch für die Zukunft. Hilf mir, das Nächste so gut wie möglich zu tun und die jetzige Stunde als die wichtigste zu erkennen. Bewahre mich vor dem naiven Glauben, es müsste im Leben alles glatt gehen.

Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge und Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen. Gib mir das tägliche Brot für Leib und Seele, eine Geste deiner Liebe, ein freundliches Echo, und hin und wieder das Erlebnis, dass ich gebraucht werde. Ich weiß, dass ich viele Probleme dadurch lösen kann, dass man nichts tut. Gib mir die Kraft, dass ich warten kann.

 

Ich möchte Dich und die anderen immer aussprechen lassen. Das Wichtigste sagt man nicht selbst, es wird einem gesagt. Du weißt, wie sehr wir der Freundschaft bedürfen. Gib, dass ich diesem schönsten, schwierigsten, riskantesten und zartesten Geschäft des Lebens gewachsen bin. Verleihe mir die nötigste Fantasie, im rechten Augenblick ein Päckchen Güte, mit oder ohne Wort, an der richtigen Stelle abzugeben. Mach aus mir einen Menschen, der einem Schiff im Tiefgang gleicht, um auch die zu erreichen, die unten sind. Bewahre mich vor der Angst, ich könnte das Leben versäumen. Gib mir nichts, was ich mir wünsche, sondern was ich brauche. Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte. (Antoine de Saint-Exupery)

 

Und wieder half der heilige josef

Und wieder half der heilige Josef.

Josefsbuch mit über 100 Geschichten aus der neuesten Zeit. Wenden wir uns mit heiligem Vertrauen an den glorreichen heiligen Josef, tragen wir ihm unsere geistlichen und irdischen Bitten vor und fürchten wir nicht, dass das Böse seinen Schutz schwächen könnte, ihn, den großen Heiligen, auf den Jesus und Maria gehört haben. Paperback, 224 Seiten, Neuauflage Altötting 2013 (St. Grignion),

 

Kepplerbibel Das Neue Testament

Kepplerbibel Das Neue Testament

Die Frage der Übersetzung der Heiligen Schrift in die deutsche Sprache ist eine dornige. Eine einheitliche Übertragung, wie sie der deutschsprachige Protestantismus in der "Lutherbibel" besaß, kannten die deutschsprachigen Katholiken nicht. Erst die von Joseph Franz von Allioli (+1873) gefertigte Übersetzung, die auf der Vulgata beruhte, erhielt eine päpstliche Druckerlaubnis und wurde für die "Kanzelverkündigung" der meisten deutschen Bistümer verwendet. Bis 1960 entstanden etwa weitere 25 katholische Überstzungen (mit Imprimatur) ins Deutsche. Das Projekt der sog. "Einheitsübersetzung" nach dem II. Vatikanum endete aber in einem verstörenden Ergebnis, daß nicht nur "Traditionalisten" vor dieser zurückschrecken läßt.

Eine der gelungenen katholischen Schriftübersetzungen des Neuen Testamentes ist die 1915 zum ersten Mall in Stuttgart erschienene Keppler-Bibel, die den Namen des großen antiliberalen katholischen Bischofs von Rottenburg, Msgr. Paul Wilhelm von Keppler (1852-1926), trägt. Dieser Oberhirte Hatte - wie nur wenige deutsche Bischöfe - die Gefahren des Modernismus erkannt. "Margarine-Katholizismus" nannte er diejenige kompronmisslerische Religionsauffassung der "Reformkatholiken, die die Moderne zum Kriterium für den Glauben machte und nicht umgekehrt". Dem vorgeblichen "Vernunftkatholiken" stellt er den "Glaubenskatholiken" gegenüber. Diesen ernsthaft-kernigen Katholizismus wollte er wachsen sehen und schützen, vor allem durch einen lebendigen Kontakt mit dem Herrn in der Heiligen Schrift. "Niemand ist so hoch gebildet, niemand so ungebildet, daß er auf die Bibel verzichten könnte." Deshalb trug die im handlichen Format erschienene Bibel, die später unter  des Bischofs Namens bekannt wurde, aber verschiedenen Klerikern ihr Entstehen verdankt, den Untertitel "Für das katholische Volk übersetzt".

Es ist dem Sarto-Verlag zu danken, daß er diese schöne und gut lesbare Übersetzung der Heiligen Schrift des Neuen Bundes, die bis 1961 eine Millionenauflage erreichte, jetzt in großer Zahl und in gleichem Klein-Format für die deutschsprachigen Katholiken neu aufgelegt hat. Gerade durch die handliche Größe kann das Wort Gottes des Neuen Bundes uns damit - im eigentlichen Wortsinn - zum ständigen Begleiter werden. 544 Seiten,

15 x 10,5 cm Leinengebunden Sartoverlag

 

Laudate Patrem- Katholisches Gesang- und Gebetsbuch
Laudate Patrem- Katholisches Gesang- und Gebetsbuch

Seit Juni 2016 kann dieses katholische Gebet- und Gesangbuch zum Preis von 20 Euro erworben werden. Entstanden ist es aus einem praktischen Mangel an Gottesdienstorten der ausserordentlichen Form des Römischen Ritus: erstmalig finden sich in diesem ca. 1300 Seiten umfassenden Buch zusammengefasst die gleichbleibenden Texte des Missale von 1962 mit Präfationen, Wettersegen, allen römischen Choralmessen sowie eine Reihe deutscher Singmessen. Aus dem gesamten deutschen Sprachraum wurden Lieder für das Kirchenjahr, zu Festen und zur Verehrung der Heiligen zusammengetragen samt vielen lateinischen, gregorianischen Gesängen. An einen Litaneienteil schliessen sich ca. 300 Seiten mit Gebeten und Texten an, die sich für gemeinsame Andachten sowie für das private Beten eignen. Wie auch der Liedteil schöpft auch dieser Gebetsteil aus dem reichen spirituellen Schatz der Kirche aller Jahrhunderte. Am Ende des Buches befinden sich Leerseiten für einen individuellen Anhang: auf Wunsch von bestimmten Gottesdienstorten könnten Gesänge oder Gebete im Druckbild des Laudate Patrem geschrieben und mit fortlaufender Nummer eingeklebt werden...      

 

Das Format umfasst 13 x 18.5 cm, Einband schwarz, fünf farbige Bändel. Das Laudate Patrem hat das Imprimi potest des Generaloberen der Priesterbruderschaft St. Petrus und die kirchliche Druckerlaubnis des Bischöflichen Ordinariats Augsburg.

Claudia Sperlich-Zyklische Sonette
Claudia Sperlich- Zyklische Sonette

Zwei schmale Bände vor, die ganz in der Tradition der Kirche beheimatet sind und dennoch auch von modernen Menschen guten Willens gelesen und meditiert werden können. Rezension zu zwei Büchern von Claudia Sperlich

 Dem Rezensenten liegen zwei schmale Bände vor, die ganz in der Tradition der Kirche beheimatet sind und dennoch auch von modernen Menschen guten Willens gelesen und meditiert werden können. Claudia Sperlich, die im Alter von 22 Jahren katholisch getauft wurde und sich „Dienerin Gottes“ nennt, arbeitet als Dichterin, Schriftstellerin, Übersetzerin, Bloggerin und Rezitatorin eigener und fremder Gedichte. Bei der Lektüre ihrer Texte spürt man, dass sie in der Welt der Sprachen beheimatet ist, ja sie beherrscht, mit ihnen umgehen kann und so den Leser in die Schönheit ihrer Texte und ihrer Sprache hineinnimmt.

 

Das jüngste Buch von Claudia Sperlich: „Hymnarium. Lateinische Hymnen der Kirche neu übersetzt“, ist eine zweisprachige Ausgabe wichtiger Hymnen der Kirche, die im Laufe ihrer Tradition in der Liturgie ihren Ort fanden. Bekannte, ja berühmte Hymnen wie die des hl. Ambrosius und des hl. Thomas von Aquin werden ebenso aufgezeichnet wie weitere Lieder von unbekannten Autoren, etwa das „Dies iræ“ und das „Stabat mater“. Auch eher unbekannte Texte, etwa von Alfons Maria de Liguori oder von Thérèse de Lisieux, sind Bestandteil des Buches und bereichern die wunderbare Sammlung. 

Claudia Sperlich, die sowohl ihre Muttersprache Deutsch als auch die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein beherrscht, ist es hier gelungen, Übersetzungen der Texte aus der Originalsprache anzubieten, die sowohl dem Original ganz treu bleiben als auch dem modernen Sprachempfinden gerecht werden.

Vielleicht muss sich der in der Liturgie Beheimatete erst an die Übersetzung der Texte gewöhnen. Doch dem Verstehen der wunderbaren alten Hymnen, die Claudia Sperlich in ihren neuen Übersetzungen vor allem denen ans Herz legt, die bisher noch nichts damit anfangen konnten, wird eine neue Tür geöffnet.

Als kleines Textbeispiel sei ein Vers aus dem „Dies iræ“ angefügt. Der lat. Text: „Quaerens me, sedisti lassus, Redemisti crucem passus, Tantus labor non sit cassus”, der traditionell wie folgt übersetzt wird: „Bist mich suchend müd gegangen, Mir zum Heil am Kreuz gehangen, Mög dies Mühn zum Ziel gelangen“, erhält hier folgende Übertragung: „Nach mir suchend saßest Du erschöpft, kauftest los mich durch Dein Leid am Kreuz, nicht umsonst sei so viel Mühsal.“ Keine inhaltlichen Diskrepanzen, aber eine moderate moderne Sprache lassen die alten, meist lateinischen, Hymnen dem Sprachempfinden des heutigen Menschen entgegenkommen und ihm einen Zugang zu diesen altehrwürdigen Texten vermitteln.

In dem 2015 erschienen Buch „Zyklische Sonette“ veröffentlicht Claudia Sperlich eigene Texte und Gedichte. Die von ihr „Sonette in acht Zyklen“ bezeichnete Arbeit führt den Leser hin zu der Auseinandersetzung zwischen den sieben Gaben des Heiligen Geistes und den sieben Todsünden. Diesem Kampf folgen weitere Zyklen. In sprachlicher Meisterschaft versteht es die Autorin, die Geschichte Gottes mit dem Menschen und die Sehnsucht der Menschen zu formulieren und in wunderbare Verse einzubinden. Der sprachliche Höhepunkt ist ein fünfzehnteiliger Zyklus, der einen „Kranz“ bildet: vierzehn Sonette, von denen jedes mit dem letzten Vers des vorhergehenden beginnt und das vierzehnte mit dem Anfangsvers des ersten endet. 

Hymnarium Lateinische Hymnen der Kirche neu übersetzt - zweisprachige Ausgabe. Von Claudia Sperlich. Taschenbuch, 124 Seiten.

2016 Tredition ISBN 978-3-7345-1244-5

 

Schott 1962 Römisches Messbuch
Schott 1962 Römisches Messbuch

 

Der Schott enthält alle für die Hl. Messe relevanten liturgischen Texte und Lesungen in Lateinischer Sprache und in Deutscher Parallel Übersetzung. Mit einer praktischen Einführung in den Gebrauch, Kalendarium, Proprium de Tempore, Proprium de Sanctis, Commune Sanctorum, Votivmessen, Messen für Verstorbene, und Anhang: verschiedene Gebete und kleines Kyriale.

40 + 1164 +308 + 76 S. Hardcover

Erhältlich beim Sarto Verlag


Hl. Messe in Amberg: 

Schulkirche Amberg

 

 

Bei jeder Hl. Messe jeweils

um 16:20 Uhr Rosenkranz.  Auf Anfrage Hl. Beichte.

Wegbeschreibung Schulkirche Amberg
Wegbeschreibung bitte auf den Kartenausschnitt klicken!